Das Silhouette Studio Programm

Das Silhouette Studio erfüllt 2 Funktionen: Zum Einen das Ansteuern des Plotters, zum Anderen die eines Vektorgrafikprogramms mit unzähligen Möglichkeiten, Vorlagen zu bearbeiten und selbst zu erstellen.
Eine umfassende Anleitung zu den Funktionen im Studio ist bücherfüllend. Es gibt im Netz zig Tutorials über einzelne Features, in Bild + Text als auch in Videoform, es gibt Online-Kurse, e-books, gedruckte Bücher und reale Workshops (siehe Kapitel "Informations- und Lernquellen"). Hier an dieser Stelle kann nur ein grundsätzlicher Überblick über das Programm und das Drumherum gegeben werden.


Technische Anforderungen der aktuellen Studio-Version V 4:

Betriebssystem: mind. Windows 7 oder Mac OS X 1.7
Arbeitsspeicher (RAM): mind. 2 GB
freier Festplattenspeicher: mind. 2 GB
Prozessor: mind. 2 GHz

Funktioniert das Programm gleich nach der Installation nicht oder nicht einwandfrei, liegt das sehr wahrscheinlich an schwachen Systemvoraussetzungen. Sind Betriebssystem oder Grafikkartentreiber veraltet, kann dies ebenfalls Ursache sein.


Die Programmoberfläche




Updates

Computerprogramme benötigen von Zeit zu Zeit Überarbeitungen. Fehler oder Lücken werden ausgebügelt, einzelne Funktionen verbessert. Auch vom Silhouette Studio gibt es immer wieder mal aktualisierte Versionen. Läuft die Software einwandfrei und enthält ein neues Update keine absolut wichtigen oder persönlich interessanten Neuerungen, musst du das Studio nicht unbedingt topaktuell halten. Als Anfänger sollte man aber auch nicht mit einer gänzlich veralteten Version starten.

Im Programm selbst gibt es zwar eine Option, mit der man nach Updates suchen lassen kann, diese funktioniert aber üblicherweise nicht (warum der Hersteller DIESEN Fehler bis dato nicht beseitigt hat, weiß der Himmel). Selber nachsehen und auch gleich herunterladen kannst du hier: https://www.silhouetteamerica.com/software.

beschrifteter Screenshot von https://www.silhouetteamerica.com/software

Erklärungen:
Current Version meint die aktuelle, offizielle Update-Version.
Beta Version meint eine Testversion, die mit (kleineren) Fehlern behaftet sein kann.
Legacy Versions meint ältere Programmversionen.


Upgrades

Das Silhouette Studio an sich ist kostenlos. Einige Programmfunktionen werden allerdings erst freigeschaltet, wenn man ein sog. "Upgrade" kauft. Dabei erwirbt man lediglich einen Code, den man im Studio eingibt.
Es gibt mehrere Stufen:

  • Designer Edition (DE)
  • Designer Edition Plus (DE+)
  • Business Edition (BE)

Von Stufe zu Stufe sind weitere Features zugänglich oder bestehende werden ergänzt.
https://www.silhouetteamerica.com/software/silhouette-studio-features-comparison-chart

Die kostenlose Basisedition ist voll funktionstüchtig. Zusätzliche Möglichkeiten sind angenehm, aber nicht zwingend notwendig.
Ein Hauptunterschied ist der Umfang an Dateitypen, die im Studio geöffnet werden können. Wer vorrangig Vektorgrafiken und fertige Plottdateien verwenden möchte, die nicht von Silhouette selbst stammen, sollte sich ein Upgrade zur Designer Edition überlegen, weil damit das verbreitete SVG-Format importiert werden kann.

Bilder zu den Tools der Designer Edition und Infos zum Upgrade-Kauf habe ich hier zusammengestellt: http://papierpotpourri.blogspot.de/2017/04/designer-edition-ganz-konkret.html.