Informations- und Lernquellen

Die Einführung ist zu Ende. Du hast allgemeine Infos bekommen, aber nun geht es ans Plotten selbst. Und an die Arbeit im Silhouette Studio. Der Spruch "Learning by doing" trifft auch hier zu.
Du brauchst dir aber nicht alles ganz alleine beibringen. Erfreulicherweise gibt es im Netz immer mehr deutschsprachige Hilfe und mittlerweile auch ein paar Bücher.

Im Folgenden findest du Informations- und Lernquellen. Es sind jeweils nur ein paar Beispiele und eine Nennung bedeutet nicht automatisch auch eine Empfehlung.


Silhouette America

  • Das Benutzerhandbuch zum Silhouette Studio findest du im Programm selbst unter "Hilfe".
  • Ein paar animierte Kurzanleitungen zu einzelnen Programmfunktionen sind ebenfalls über das Hilfe-Menü aufrufbar.
  • Der Supportbereich der Herstellerseite https://www.silhouetteamerica.com/faq enthält FAQ zu allgemeinen Themen und zur Problembehandlung.
  • Auf dem YouTube-Kanal von Silhouette https://www.youtube.com/user/SilhouetteAmericaInc gibt es zahlreiche englischsprachige Video-Tutorials zum Studio-Programm und zu Materialien
  • http://blog.silhouetteamerica.com/ ist der Hersteller-Blog mit Projektideen und Anleitungen
  • Im Design Store gibt es ein zusätzliches Handbuch (e-book) zu kaufen, mit allen Silhouette Materialien und mit konkreten praktischen Anleitungen (Anzeige nur innerhalb des Studio-Programms, gegenwärtig nur in Englisch verfügbar): https://www.silhouettedesignstore.com/view-shape/185660


Bücher

  • "Mein Silhouette Hobbyplotter"; Miriam Dornemann; TOPP-Verlag
  • "Frisch geschnitten 1.0"; Angelika Holz; plotterbuch.de
  • "Plotter 1x1"; Paul & Clara; Selbstverlag


YouTube

Es gibt von zahlreichen Leuten unzählige Video-Tutorials zu einzelnen Themen, sowohl praktische Anleitungen als auch Lektionen im Silhouette Studio. Vieles ist auf Englisch, doch oft snd die Bilder selbsterklärend. Lass dich nicht verwirren, wenn das gezeigte Studio-Programm anders aussieht als deins. Von V3 auf V4 hat sich die Optik stark geändert; die Anleitungen stimmen schon noch, nur sind die Werkzeuge in V4 woanders zu finden als in den Videos gezeigt. Drei aktive deutschsprachige Kanäle seien hier genannt, die eine größere Zahl an Tutorials anbieten:
  • Plottertante
  • Blog Ohne Namen
  • Cameo-Maus

Facebook

Facebook ist eine wunderbare Möglichkeit, sich mit anderen Plotterlingen auszutauschen und Hilfe bei konkreten Problemen zu bekommen. Oder sich Inspirationen zu holen. Oder oder oder. Es gibt eine Vielzahl an Gruppen, in denen es ums Plotten geht; kleine und große, mit Schwerpunkten oder allgemein. Einfach mal reinschnuppern, es lohnt sich wirklich. Plotterlinge helfen sich untereinander und Fragen werden oft schnell und gut beantwortet. Daneben haben viele Dateidesigner und -verkäufer eigene Fangruppen.
Außerdem gibt es ein paar gewerbliche Seiten mit Plott-Infos in Text- und Videoform, z.B. die wöchentliche Plottersprechstunde von "Plottermarie" (live-Stream).


Websites/Blogs

Einige Online-Händler haben auch nützliche Info-Bereiche, z.B.:

Außerdem gibt es viele private und professionelle Blogger, die Praxisanleitungen für konkrete Projekte oder Software-Tutorials zur Verfügung stellen, z.B.:


Online-Kurse

Einen "echten" Workshop in der Nähe zu finden ist möglich, jedoch eher unwahrscheinlich. Es gibt mittlerweile aber ein paar Möglichkeiten, von zu Hause aus das Plotten zu lernen - in einem Online-Kurs mit Lernvideos "aus der Konserve" oder live in einer Art Videochat. Der Umfang reicht dabei von einzelnen, abgeschlossenen Themen bis zu kompakten Kursen.

Aktuell weiß ich von 3 Anbietern: Plottertante, PiexSu und Plottermarie.