Firmware (nur Cameo 3)

Als Firmware wird das Programm im Gerät selbst bezeichnet. Es ist sozusagen sein Stammhirn, damit der Plotter weiß, dass er ein Plotter ist und kein Toaster. Und damit er versteht, was er vom Silhouette Studio gesagt bekommt.

Bei manchen Silhouette Modellen kann diese Firmware aktualisiert werden: Cameo 2 und 3 sowie Curio. Den 2er gibt es im Handel nicht mehr und für den Curio wurde von Silhouette America seit Ewigkeiten keine neuere Version zur Verfügung gestellt, deshalb ist dieser Abschnitt eher nur für die wichtig, die sich einen Cameo 3 angeschafft haben.

Der 3er wird mit einer veralteten Firmware-Version ausgeliefert. Dadurch kann es zwischen Plotter und Studio zu Verständigungsschwierigkeiten kommen oder das Gerät stellt sich plötzlich von selber auf Pause oder ähnliches.

Deshalb ist es wichtig, gleich am Anfang dieses geräteinterne Programm zu aktualisieren. Auf dem Plotter oder auf der Verpackung findet sich ein großer Aufkleber, der auf das Setup im Netz bei Silhouette America verweist: https://www.silhouetteamerica.com/setup. Im Laufe der einzelnen Schritte sollte man auch zum Firmware-Update geleitet werden.
Die aktuellen Versionen für Cameo 2 und 3 sowie Curio kann man auch direkt von hier downloaden: https://www.silhouetteamerica.com/firmware.

Bitte unbedingt den Anweisungen des Update-Assistenten folgen und darauf achten, dass der Computer während des Vorgangs nicht in Ruhemodus geht. Es wird nämlich erst das alte "Stammhirn" entfernt und dann das neue eingesetzt. Eine Unterbrechung, bevor die aktuelle Version eingespielt ist, kann evtl. doof ausgehen.